Start Neuigkeiten Aktivitäten Ein besonderer Abend - Nacht der Lichter in Aachen
Ein besonderer Abend - Nacht der Lichter in Aachen PDF Drucken E-Mail

Angeregt durch Kaplan Faltyn fuhren am Abend des 14. Novembers 2009 4 Minis gemeinsam mit ihm nach Aachen, um dort im Hohen Dom zu Aachen das Taizé-Gebet mitzuerleben. Lisa, Fee, Marcel und auch ich waren Neulinge auf dem Gebiet, was Kaplan Faltyn sehr überraschte.

Vor dem Hohen Dom gab es - da wir noch auf den Einlass warten mussten - eine kurze Einführung in die Baugeschichte des Doms. Anhand des Bronze-Modells, das in einer Nische direkt neben dem Hauptportal aufgestellt ist und Blinden so ermöglicht, die Konstruktion des Domes zu ertasten, erklärte uns Kaplan Faltyn kurz und knapp die Entstehung des Hohen Doms mit seinen aus unterschiedlichen Epochen stammenden Bauteilen.

Der große Zustrom an Menschen aller Altersklassen überraschte uns. Schnell füllte sich der Dom nach dem Einlass, so dass wir fünf erst in der Chorhalle Sitzplätze fanden. Ausgestattet mit einem Liedblatt und einer kleinen Stabkerze begann das Gebet.

Meditative Lieder wechselten sich mit - leider nur schwer verständlichen - Gebeten ab und die 90 Minuten des Gebets wurden uns nicht lang. Beim Verlassen des Domes trafen wir noch kurz auf Ingrid Beschorner, die Jugendpflegerin der Region Mönchengladbach/Heinsberg war und die ich (Vera) schon seit über 15 Jahren kenne und schätze.

Leider war uns nach dem Gebet in der doch recht zugigen Chorhalle des Doms so kalt, dass wir die Heimreise antraten ohne uns noch den Menschen zum Gespräch im evangelischen Gemeindezentrum in der Frère-Roger-Straße anzuschließen.

Das Gebet hatte allen gefallen, so lautete der Tenor am Ende der Rückfahrt. Und ich denke, das war nicht das letzte Mal, dass man Minis aus HNK und OTZ bei einem solchen Gebet gesehen hat.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 16. Januar 2010 um 18:20 Uhr
 

Kommentare 

 
0 #2 Sven Mawby 2009-11-25 16:14
Nacht der lichter war einfach der hammer

-von marcel
Zitieren
 
 
0 #1 Sven Mawby 2009-11-22 22:11
Ich wäre auch gerne dort gewesen...
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren



0 Mitglieder und 54 Gäste online
<<  April 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Neuigeiten

Besucher

44733

Pagerank- & Counterservice