Start Neuigkeiten Neuigkeiten Wahlen von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat am 7./8. November 2009
Wahlen von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat am 7./8. November 2009 PDF Drucken E-Mail

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, finden an diesem Wochenende die Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat und zum neuen Kirchenvorstand statt. Die Wahllisten hängen in den Schaukästen an der Kirche in Hochneukirch und am Pfarrheim in Otzenrath zur Einsicht aus.

Den Pfarrgemeinderat kann jeder Mini wählen, der am Wahltag mindestens 14 Jahre alt ist.

Den Kirchenvorstand kann jeder Mini wählen, der am Wahltag mindestens 18 Jahre alt iist.

Warum dieser Unterschied? Ganz einfach erklärt - der Kirchenvorstand ist das Gremium einer Pfarrgemeinde, das die Gelder verwaltet und sich somit um viele wichtige Dinge kümmern muss, wie z.B. die Renovierung des Pfarrhauses oder - wie vor ein paar Jahren - unseres Messdienerraumes. Alle Mitglieder des Kirchenvorstandes stehen bei diesen finanziellen Entscheidungen mit ihrem privaten Vermögen dafür grade, dass das alles ordentlich und korrekt abläuft. Sollten Probleme auftreten, müssen die Mitglieder des Kirchenvorstandes unter Umständen für diese Probleme oder Fehler mit ihrem eigenen Geld bezahlen. Und darum darf diese Menschen nur derjenige wählen, der selbst über  18 und damit volljährig ist.

Ich kann euch nur bitten, dass ihr zur Wahl geht und eure Stimme abgebt. Wahlmöglichkeiten sind in Hochneukirch und Otzenrath jeweils vor und nach den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag.

Es geht auch um eure Vertretung in den Gremien - im Pfarrgemeinderat war bisher ich alleine das Sprachrohr für euch. Jetzt stehen sowohl Lisa als auch ich auf der Wahlliste und würden uns über eure Stimmen freuen.

Im Kirchenvorstand hat sich mein Vater immer gut für unsere Belange eingesetzt - auch er steht mit Herrn Reinders (Vater von Andreas und Christian) und Herrn Bollessen zur Wiederwahl.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren



0 Mitglieder und 4 Gäste online
<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Neuigeiten

Besucher

77692

Pagerank- & Counterservice